Lean Management


Ursprünglich wurde des Lean Managementin der Indutrie entwickelt. Heute findet es in allen mittelständischen Betrieben Anwendung und hat sich bewährt. Im Ergebnis hat man zufriedenere Kunden und bessere Prozesse und zufriedenere Mitarbeiter. Es hat isch herausgestellt, dass die Abwanderung der Mitarbeiter nach der Umsetzung von Lean Management in diesen Betrieben sehr zurückgegeangen ist.


Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten und Verschwendung
zu vermeiden. Hierzu sollte das bestehende System aus zwei Perspektiven überprüft und verbessert werden:

1. aus der Sicht des Kunden
sollten dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung (Abhängig von der Nachfrage) es optimal erfüllt werden und

2. aus der Sicht des Unternehmens selbst
 soll dieses profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Auswirkungen und Wirkung von Lean Management im Unternehmen

 


Ergebnis sind Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine hohe Effizienz ist. Genaue Prozessdefinitionen und Schnittstellenbeschreibungen, klare Verantwortlichkeiten, frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen Prozessen, aus denen qualitativ hochwertige Produkte entstehen.

Im Kern geht es beim Lean-Gedanken um die Vermeidung von Verschwendung jeglicher Art .


Beim Lean-Management geht es auch um die permanente Verbesserung von Tätigkeiten und Abläufen durch alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Es geht darum Abläufe effizienter zu gestalten.

ZUm Beispiel in einem Krankenhaus werden oft Mitarbeiter mit Hilfe eines Bottom-up-Prinzips in die Planungen einbezogen. Wichtig ist, dass das obere Management diese Prozesse bedingungslos unterstützt (Top-down). Nur das Mitein­ander aller Teile einer Hierarchie führt zum Erfolg. Das heisst, Lean- und Kaizen-Management ist die Grundvoraussetzung für gewinnbringende Zusammenarbeit. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, welche zeigen, dass die ­Zufriedenheit der Mitarbeitenden höher ist und die krankheitsbedingten Abwesenheiten im Vergleich zu anderen Unternehmen signifikant niedriger sind. Ein wichtiger Aspekt, der viel zu selten diskutiert wird. Wann zum Beispiel haben Sie Ihre Raumpflegerin zuletzt gefragt, wie die Reinigung Ihrer Praxis oder Klinik oder sonstigen Betrieb effizienter oder günstiger zu planen wäre? Konsequent umgesetzt, steigt nicht nur die Effizienz, sondern auch die Bindung Ihrer Mitarbeiter an den Betrieb.

Abläufe zu optimieren und Ressourcen besser zu nutzen – zum Wohle der Kunden und zur nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

 Effiziente Nutzung von Ressourcen und optimierte Prozesse sind – branchenunabhängig – unabdingbar für profitables Arbeiten. Um Abläufe so weit wie möglich zu optimieren, muss ein individuelles Konzept zur Steigerung der Profitabilität gefunden werden – angepasst auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens. Das geschieht mithilfe des Lean-Managements, eines Konzepts, das eigentlich in der Automobilindustrie seinen Anfang hatte, aber nun zunehmend in allen Branchen z. B. Handel, Industrie, Handwerk, Gesundheitswesen Anwendung findet. Unabhängig von der Größe des Unternehmens ermöglichen es die Lean-Prinzipien, Abläufe effizienter zu gestalten und so erhebliche Einsparungen zu realisieren.



 


Konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells:

Auftrebende Unternehmen wie z. B. Amazon, Google, Microsoft, Spotify, Netflix, Facebook haben eine extrem hohe konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells.  Es müssen nicht neue Erfindungen sein, es reicht aus anders als der Wettbewerb zu sein.  Dies kann bezüglich der Produkte, Preispolitik, Kundensegmente, Kooperation oder Marketing sein. Beim Marketing hat Red Bull zum Beispiel den Slogan "Red Bull verleiht Flügel und ist damit anders als die Konkurrenz. Red Bull hat natürlich auch eine sehr starke Umsetzungsstärke.

Umsetzungsstärke des Geschäftsmodells:

Hier geht es darum besser als die Konkurrenz zu sein, also schneller, billiger, zuverlässiger, pünktlicher.
Man muß hier kämpfen wie ein Gladiator.
Wenn man beides sehr gut beherrscht ist man Marktmeister. Man ist also anders als die Konkurrenz und umsetzungsstark. Zu dieser Marktstellung wollen wir Sie begleiten und helfen. 



 



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