SWOT-ANALYSE


Die Swot-Analyse ist ein Instrument der stategischen Palanung. Sie dient der Positionsbestimmung. Es zeigen sich die Stärken und Schwächen des Unterhamens. Swot-Analysen machen nicht mur kleine und mittelständischen Unternehmen, sonder auch große Unternehmen wie Daimer. Diese verweisen stolz in ihrem Geschäftsbericht auf deren Swot-Analyse.

Die Ergebisse gehen oft in einen Businessplan ein.

Der Geschäftsführer der GAV mbH ist gelernter Bankkaufmann und studierter Diplom-Kaufmann -Universität-.  Weiterhin hat er hat er in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. 


Vorgehensweise

Wir haben einen übersichtlichen Fragekatlog erstellt, der auch auf die Banken und den Businessplan zugeschnitten ist.
Die Swot-Analyse ist noch nicht die Erarbeitung der konzeptionllen Stärke und die Umsetzungsstärke des Geschäftsmodells.
Ofmals möchten die Kunden sofort die Ergebnisse der Swot-Analyse umsetzen. Dies kann dann dazu führen, dass die Gesamtstrategie nicht betrachtet wurde und dieser oft unbewußt gegen die Ziele des Unternehmens verstößt.
Deshalb noch einige anmerkungen zur konzeptionellen Stärke des Geschäftsmodells und der Umsetzungsstärke.

Konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells:

Auftrebende Unternehmen wie z. B. Amazon, Google, Microsoft, Spotify, Netflix, Facebook haben eine extrem hohe konzeptionelle Stärke des Geschäftsmodells.  Es müssen nicht neue Erfindungen sein, es reicht aus anders als der Wettbewerb zu sein.  Dies kann bezüglich der Produkte, Preispolitik, Kundensegmente, Kooperation oder Marketing sein. Beim Marketing hat Red Bull zum Beispiel den Slogan "Red Bull verleiht Flügel und ist damit anders als die Konkurrenz. Red Bull hat natürlich auch eine sehr starke Umsetzungsstärke.

Umsetzungsstärke des Geschäftsmodells:

Hier geht es darum besser als die Konkurrenz zu sein, also schneller, billiger, zuverlässiger, pünktlicher.
Man muß hier kämpfen wie ein Gladiator.
Wenn man beides sehr gut beherrscht ist man Marktmeister. Man ist also anders als die Konkurrenz und umsetzungsstark. Zu dieser Marktstellung wollen wir Sie begleiten und helfen. 


 








Socialize with us!